Inhalt: Feld-,Stadt- und Alleebaumschnittkurs für Strassenwärter, kommunale Angestellte, Landschaftsgärtner, Baumpfleger und Grundstücksbesitzer (welche Wertholz auf dem Feld erziehen wollen) die den Erziehungsschnitt von Feld-, Stadt- und Alleebäumen erlernen wollen, Vorkenntnisse nicht erforderlich
Dauer: 2 Tage, ca. 13 Stunden
Level: Einführungskurs, Vorkenntnisse nicht erforderlich
Ausbilder:
Ablauf des Alleebaumschnittkurs
Tag 1: Theorie
Tag 2: Praxis
Kursbeginn ist am 1. Tag um 14 Uhr und endet am 2. Tag nachmittags ca. 16 Uhr.
Ziele des Kurses
Das Ziel des Obstbaumschnittkurs ist die Vermittlung von Grundwissen über den Feld-,Stadt- und Alleebaumschnitt an Jung- und älteren Jungbäumen. Die Kursteilnehmenden lernen, wie man junge Bäume so erzieht, dass diese über einen stabilen Kronenaufbau verfügen (werden). Das Motto ist hier, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel zu erreichen.
Der Alleebaumschnittkurs vermittelt theoretisches Wissen (Hintergrundwissen, Wuchsgesetze), wie auch praktische Übungen am Baum. Hier erlernen die Teilnehmenden das Erziehen von Jungbäumen. Ebenfalls unter Anleitung erfolgt alles rund um die vernachlässigte Jungbaumerziehung. Der Alleebaumschnitt schliesst die Wertholzerziehung auf dem Grünland und Feld mit ein. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmenden lernen, jeden Baum zu “lesen” und somit das erlernte Wissen praktisch anzuwenden.
Jeder Kursteilnehmer bekommt ein Manuskript der vermittelten Inhalte.
Buchungen – dieser Kurs wird derzeit nicht angeboten
Erfurt/Büßleben