Zielgruppe: Altbaumschnittkurs für Baumpflegende, Landschafts- und Hobbygärtner:innen, Landwirt:innen, Naturschützer:innen, Profis, alle Interessierte ab 12 Jahren, die unter hohem Praxisanteil sicher naturgemäße Obstbaumpflege an hochstämmigen Obstbäumen erlernen wollen.
Dauer: 1 Theorietag, ca. 4 Stunden, 2 Online-Seminare und 3 Praxistage, ca. 29 Stunden insgesamt
Level: fundierter Einführungskurs, Vorkenntnisse nicht erforderlich
Ausbilder*in: Michael Grolm
Ort: Biohof Schelkle, Uttenweiler
Ablauf des Altbaumschnittkurs
Die Theorievermittlung findet im Rahmen eines Webseminares im Vorfeld der Praxistage statt. Obligatorisch sind zusätzlich folgende Online-Seminare:
* Planung und Pflege von Streuobstwiesen
* Altbaumschnitt – Schritt für Schritt
Praxistage:
Tage 1-3: Praxis Altbaumschnitt
Ankunft an Tag 1 um 13 Uhr, Kursbeginn um 14 Uhr, Kursende an Tag 3 gegen 16 Uhr
Eigenes Werkzeug kann mitgebracht oder käuflich erworben werden. Bitte kaufen sie kein Werkzeug vor dem Kurs, sie lernen im Kurs, worauf sie beim Kauf achten sollten.
Kursziele:
Im Altbaumschnittkurs werden die essentiellen Prinzipien des Verjüngungsschnittes erlernt. Ein speziell für den Altbaumschnitt entwickelter Leitfaden hilft dabei die Übersicht im Obstbaum zu behalten und ermöglicht ein strukturiertes und begründbares Vorgehen in jeder großen Krone. Unser Ziel ist es, den Baum so zu schneiden, dass sich die Krone harmonisch weiterentwickelt und große Schnittintervalle ermöglicht werden. Dies erspart viel Arbeit im Altbaum.
Unser Intensivkurs ist auch eine gute Möglichkeit für ehemalige Kursteilnehmende, ihr Wissen wieder aufzufrischen und von den neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen um den Altbaumschnitt zu profitieren.
Alle Kursteilnehmenden bekommen ein ausführliches Manuskript der vermittelten Inhalte, beim IK Altbaumschnitt ca. 100 Seiten.